Veränderung der Stuhlfarbe


Dieser Beitrag ist eine Antwort eines Arztes auf eine Frage, die ein Mitglied unserer Community gestellt hat.

Harriet fragt:

Ich habe Magenprobleme zuletzt erlebtein paar Tage. Es begann gestern mit übermäßigen Blähungen und Beschwerden mit Gas und Durchfall. Heute ist der Blähbauch verschwunden, aber Durchfall hat bestanden. Der morgendliche Durchfall war dunkelgrün und der abendliche Durchfall wurde orange. Ich nehme Metronidazol seit ungefähr zwei Tagen gegen eine Infektion. Ich habe keine Orangenessenzen oder die in Artikeln aufgeführten Nahrungsmittel konsumiert, die diese Veränderungen verursachen könnten. Warte ich bis nach der Einnahme der Antibiotika, bevor ich einen Arzt aufsuchen? Oder würde ich jetzt gehen?

Dr. Alejandros Antwort:

Hallo Harriet,

Die Symptome, die Sie beschreiben, bestehen ausmit einer akuten Gastroenteritis, höchstwahrscheinlich einer akuten infektiösen Gastroenteritis, einer entzündlichen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die sowohl den Magen als auch den Darm aufgrund von Infektionen durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilze betrifft. Es umfasst eine Vielzahl von Symptomen, bei denen Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit und Blähungen am häufigsten sind.

Wenn der Stuhl schnell durch den Darm fließt,Bei erhöhter Darmmotilität (Bewegung) wie bei Diarrhöe kann es wenig Zeit geben, bis Bilirubin (ein natürliches Körperpigment, das von der Leber in der Galle ausgeschieden wird) seine üblichen chemischen Veränderungen durchmacht und der Stuhl grün erscheinen kann aufgrund der schnellen Durchfahrt. Dadurch kann eine grüne Farbe in Ihrem Stuhl eine erwartete Veränderung im Zusammenhang mit einer akuten infektiösen Gastroenteritis sein.

Eine orange Farbe in Ihrem Stuhl ist jedoch eineein bisschen ungewöhnlich. Manchmal, wenn die Galle nicht richtig absorbiert wird oder wenn es nicht genug davon gibt, kann der Kot orange erscheinen, aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Eine andere Ursache für Orangenhocker ist der Verzehr einiger Arten von Nahrungsmitteln oder Ergänzungsstoffen (reich an Beta-Carotin und Vitamin A, das bestimmten Gemüsen und Früchten eine orange Farbe verleiht), aber Sie wissen bereits, welche Nahrungsmittel dies verursachen und Sie nichts davon gegessen haben Sie. Meine Hauptsorge ist, dass Sie kleine Mengen von Blutungen entweder aus dem Dünndarm oder aus dem Dickdarm bekommen haben.

Bestimmte Arten von entzündlichen Durchfall verursachenBlutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt und dies kann als orange, rotbraun oder rot Stuhl gezeigt werden. Mein Rat ist, wenn Sie weiterhin im Zusammenhang mit einer akuten gastrointestinalen Infektion orange Stuhl haben, sollten Sie zur Notaufnahme gehen, um eine angemessene Bewertung zu erhalten, da sie möglicherweise eine andere Behandlung benötigt. Nehmen Sie Ihr Metronidazol wie vorgeschrieben ein und trinken Sie viel Flüssigkeit, um Dehydration zu vermeiden.